Perfekt….

für die kleine dicke Tante!

Ich mag ja klare Schnittmuster, Rüschen, Getüddel, Gebamsel etc. sind nicht so meins. Meistens jedenfalls. 😉 Wenn sie dann noch einfach, aber durchdacht zu nähen sind, Variationen enthalten und super sitzen ist meine Welt völlig in Ordnung und ich glücklich.

So geschehn jetzt grade. Ingrid von B-Patterns hat einen Blusenschnitt entworfen, der genau in mein Beuteschema passt, nämlich Kim_B. Und was soll ich sagen, man merkt, dass jemand hinter dem Label steht, der was von der Sache versteht! So (eigentlich) selbstverständliche Dinge wie Brustabnäher ab einer bestimmten Größe z.B.

Jo, mit Jacke sieht man nu nicht sooo viel…. ist aber schon ziemlich frischlig heute.

Ok, ich überwinde mich.

Jawoll, genau meins! Die Länge passt wunderbar, die Weite ist auch genau richtig, grad, klarlinig und trotzdem mit dem gewissen Etwas. Und das ist nur eine Version von vielen, die alle im Ebook toll erklärt sind. Ich denke, auch ambitionierte Anfänger werden damit zurecht kommen.

Ich habe nach der Maßtabelle oben die Größe 46 gewählt, ab Taille auf 48 auslaufen lassen. Das entspricht auch meiner Kaufgröße. ich würde aber jedem empfehlen, nicht nur nach Kaufgröße zu nähen, sondern sich gut auszumessen und mit der Tabelle abzugleichen. Hier hab ich übrigens die kurze Variante gewählt, eine Tunika- oder für die Mutigen sogar Kleidlänge ist ebenfalls mit enthalten.

Hier kommen wir zum Detail Nr. 1: vorne kann entweder mit Kellerfalte (so wie hier), einseitiger Falte oder, ganz verwegen, ohne Falte genäht werden! 😀 Zu den Goodies in der Anleitung gehört auch, das Ganze mit Schulterpassen zu nähen. Muss ich unbedingt auch noch probieren.

Man beachte bitte auch den Musterverlauf an der Seitennaht! Chakka! Was mir ganz besonders gut gefällt, sind die Manschetten. Hatte ich so in der Form noch nicht, ich finde das Überlappen aber richtig raffiniert und mal was ganz anderes. Selbstverständlich sind auch lange Ärmel im SM enthalten.

Man hat also eine ganze Wundertüte an Variationen in einem Schnittmuster. Ihr merkt, ich bin ziemlich angefixt von Kim_B, weil der Schnitt eben einfach alles hat, womit man mich kriegt.

Und weil es grad so IN und hip ist, gibts hier und heute *Achtung…..Trommelwirbel* auch mal bewegte Bilder von Frau Mops:

Schnittmuster: Kim_B von B_Patterns

Stoff: KreativMesse Rhein-Neckar

Verlinkt: RUMS

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Stoffiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Perfekt….

  1. Bärbel schreibt:

    Wow. Das SM macht wirklich was her. Schlicht und doch chic.
    Ist das ein SM für Webstoffe oder für Jersey ausgelegt? Bei den Probebeispielen sehe ich beide Stoffvarianten.
    Danke für eine Rückmeldung.
    LG Bärbel

    Gefällt 1 Person

  2. Vera ALTHERR schreibt:

    Liebe Molli,

    freu mich das es dir gut geht.Deine neue Bluse ist total schön und steht dir klasse.

    Liebe Grüße Vera

    Gefällt 1 Person

  3. Ingrid B. schreibt:

    Hallo Molli, ja man sieht es förmlich, wie dich mein Schnittmuster überzeugt hat – so schwungvoll wie du daherkommst. Aber du hast auch einen superschönen Musterstoff genommen. Von dem hast du bestimmt lange was, der ist klassisch aber gar nicht fade – genau richtig. Kurzum sieht aus wie maßgeschneidert und das ist es ja im Endeffekt auch. Und von wegen kleine dicke Tante…genauso biste gut. Und das mit der Wundertüte ist so nett formuliert. Lieben Gruß und Kuß, Ingrid

    Gefällt 1 Person

  4. Lore Müller schreibt:

    super schön 🙂 gefällt mir an dir richtig gut

    LG Lore

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Herbstliche Kombinationen mit Blusenshirt Kim_B | b-patternsb-patterns

  6. kuestensocke schreibt:

    Wunderschöne Bluse, steht Dir prima. die kleinen Falten im Vorderteil sind ein tolles Detail. LG Kuestenocke

    Gefällt mir

  7. Cordula schreibt:

    Oh, die ist aber schön. Der Stoff passt wirklich perfekt zum Schnitt und ist gleichzeitig einfach und interessant – das mag ich immer sehr. Tolles Teil!
    LG Cordula aka Festfeuer

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s