Quick and dirty Doro

Quick defnitiv ja, aber dirty wohl eher doch nicht. Nein, sogar ganz frisch gewaschen und genäht.

Katja von Rosa Rumpetroll hat irgendwie grade nen Lauf. Nach Tirid und Ida (huch, Ida hab ich euch ja glatt noch unterschlagen merk ich grad) kommen jetzt zwei schnelle Nummern, nämlich Doro und Thea (Achtung, Wortspiel. 😉 ).

Doro kann ich euch zeigen, denn Shirts gehen bei mir immer. Thea eher nicht, da Rockschnitt. Und wie gern ich Röcke trage, brauch ich ja nimmer erzählen. Hosen forever, yeah.

CIMG4576Doro ist wirklich so einfach und schnell genäht, dafür hats nicht mal ein „richtiges“ Probenähen gebraucht. Schnitt runterladen, kleben, zuschneiden, nähen, Knöpfe oder Snaps oder whatever an die Schultern, fertig ist das Designbeispiel. Und der Knaller: weils so einfach ist, gibts das auch für kleines Geld im Rumpetroll-Shop. Thea übrigens auch!

CIMG4579Die Ärmel sind eigentlich wirklich richtig weit. Wenn man nun aber so ein rollender laufender Meter ist, ist die Gefahr groß, dass es einfach nur sackig aussieht. Also hab ich ganz dreist aus der Ärmelweite einfach mal 12 cm rausgenommen. Besser so. Die Länge für das Shirt ist im Schnitt nicht festgelegt und kann nach Wunsch kürzer (als kurzes Kastenoberteil) oder länger gelassen werden. Ich hab hier gut verlängert, ca. 8-10 cm, hätte etwas weniger sein dürfen. Da aber nix versäubert wird, ist das gaaaanz einfach behoben. Einmal mit´m Rollschneider drüber und schon hat sich das.

CIMG4578Ha, die Streifen so gut wie perfekt getroffen, so gefällt mir das. Der Saum, die Ärmel und der Ausschnitt dürfen sich nach Herzenslust einrollen. Das funktioniert bei diesem extrem dünnen und fludrigen Jersey auch hervorragend. Fragt aber nicht, wie er sich beim Nähen verhalten hat. Bäh! Übrigens, hier sieht man auch prima die Knopfleiste an den Schultern. Ok, bei mir KamSnaps, aber das kann ja jeder machen, wie er lustig ist.

CIMG4580Weeeiiiiiter Uboot-Ausschnitt, eigentlich schon off-shoulder, prima zum über die Spitzensaum-Hemdchen zu ziehen. Insofern auch keine Angst vor Knopflöchern, wer sich da nicht rantraut, der kann das auch als Fake-Leiste anlegen und die Knöpfe einfach durch beide Lagen nähen. Da passt auch der größte Dickkopp durch.

Schnittmuster: DropTop Doro von Rosa Rumpetroll

Stoff: Stoffmarkt

Verlinkt: RUMS

Dieser Beitrag wurde unter Stoffiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Quick and dirty Doro

  1. christinkaack schreibt:

    Das Shirt steht Dir ausgezeichnet!! Und die offenen, gerollten Kanten sind eine tolle Idee!!

    Gefällt 1 Person

  2. Petra Belgien schreibt:

    Ups, das ist aber etwas völlig ungewohntes bei Dir, so ein Zackzack-Teil. Steht Dir aber hervorragend. Shirt und Top sind aber leider nix für mich, ihc muss eh erst noch die Tirid besorgen und nachnähen.
    LG Petra

    Gefällt 1 Person

  3. Nicole schreibt:

    Das ist fast meine Lieblings Doro. Irgendeine andere gefiel mir auch noch, daher nur fast. Steht dir gut und trägste lässig, dat quick and dirty Dorolein. 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. TofuDIY TofuDIY schreibt:

    Sehr schönes Shirt! Ringel sind immer prima und die Knopfleisten sehen wirklich niedlich aus!
    LG,
    Andrea

    Gefällt 1 Person

  5. Peggy Schalk schreibt:

    na Molly, dann will ich hier heute auch mal meinen Senf dalassen… dass Doro auch etwas abgeändert perfekt zu dir passt, weißt du ja schon. Ich habe hier meine 3. inzwischen liegen- und bin ständig am überlegen, welchen Stoff ich als nächstes nehme 🙂 da geht ja wirklich fast alles. Die Streifen finde ich mal sehr cool ❤
    Freue mich auf unser nächstes gemeinsames nähen.. und IDA nicht vergessen

    Gefällt 1 Person

    • mollimops schreibt:

      haha, ja ich alter siebkopp brauch immer mal einen schubser. katja ist einfach zu schnell, die überrennt einem ja grade mit schnittmustern. 😀 und nein, wettstreit gibt es keinen, das ist ja grad das schöne, was jede so aus einem sm macht, bin immer wieder überrascht.

      Gefällt mir

  6. Katta schreibt:

    Wunderbar ❤

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

