Pam…

…. aus der La Maison Victor hat sich in der Bloggerwelt zum echten Renner entwickelt. Ich weiß gar nicht, wie viele Versionen schon genäht wurde. Tja, und irgendwann komm ich dann auch nicht mehr an dem Schnitt vorbei.

Zumal der Stil ja schon genau meins ist. Grad, klar, ohne Schnörkel und Gedöns, mit wenig Aufwand viel Effekt. Yes, will ich auch!

CIMG4558

Erst mal hochgeschlossen probiert, hmmm, nö, ist nicht so meins. Das originale Bindeband war mir zu breit, zu bollerig. Außerdem gibt es wenig, was ich mehr hasse, als Bänder zu wenden. Meine Lösung war dann ein 4cm breiter Streifen, den ich wie Schrägband verarbeitet habe. Mein fertiger Bändel ist somit 1cm breit, geht grad so. Einen Ticken schmäler fänd ich jetzt auch nicht sooo schlecht.

CIMG4559

Den Saum hab ich auch noch geändert. Eine leichte Rundung vorn und hinten macht die Silhouette etwas weicher, passt dann auch besser zu meinem Gesamtbild. Rundungen und so, ihr wisst?

CIMG4563

Nochmal etwas näher. Die Seitenlänge ist original, zur vorderen Mitte hab ich in leichtem Schwung 4cm zugegeben. So ist auch die hintere Ausladung schön verpackt.

CIMG4560

So, das sieht doch schon besser aus. Das Gebändel locker verschlungen, verwegen dem Winde trotzend. Und ja, es war elendig windig, meine Herrn.

CIMG4562

Wo ist mein Drei-Wetter-Taft??? Das sind die Momente, wo ich mich sooo freue, dass ich Kurzhaarträger bin. Einmal mit den Fingern durch, Sache wieder erledigt und herzeigbar.

CIMG4561

Hahaha, die Bändel fungieren auch wunderbar als Wetterfahne. Man sieht hier außer lustigem Gewehe übrigens auch recht gut, dass es überm Busen ruhig noch etwas weiter hätte werden dürfen. Das ist immer so lästig, wenn die Schultern für die Auslage zu schmal sind. Aber noch mehr FBA? Der Brustabnäher ist eh schon ziemlich groß… Ideas, anyone?

Schnittmuster: „Pam“ aus LMV

Stoff: Gerry Weber via Stoffmarkt

Verlinkt: MMM

Dieser Beitrag wurde unter Stoffiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Pam…

  1. Tutti schreibt:

    Liebe Molly, tolle Bilder hast du geschossen! Der Schnitt ist super umgesetzt und auch die Farbe gefällt mit an dir ausgezeichnet!
    Ich kann mich nicht erinnern schon mal Erdtöne an dir verbloggt gesehen zu haben…. Steht dir!
    Zum Thema Oberweite und Abnäher kann ich leider keine Tipps geben. Mir fehlt da was entscheidendes wesegen ich in der entgegen gesetzten Richtung kämpfe 😉 LG Tutti

    Gefällt mir

  2. Kristina schreibt:

    Deine version sagt mir schon sehr zu!
    Und der abgerundete saum sieht super aus!
    Vor allem erinnerst du mich daran, dass ich diese auch gerne noch nähen wollte.
    Lg kristina
    Ps: mittlerweile haart unserer auch saumäßig… also kommt der richtige sommer bald!

    Gefällt mir

    • mollimops schreibt:

      danke, meine liebe. ja, na dann nix wie den staubsauger in die ecke gestellt, den hund in den garten rausgeschmissen und die nähma rattern lassen. wundert mich eh, dass du noch keine pam hast, hätt ich als genau dein beuteschema gesehen.

      Gefällt mir

  3. Quintilia schreibt:

    Ganz toll geworden, deine Pam.
    LG Quintilia

    Gefällt mir

  4. kuestensocke schreibt:

    Wunderbar und echt klasse schaust Du in der bluse aus. Passt perfekt zur Hose! Deine Anpassungen finde ich super, die „weiche“ Optik gefällt mir sehr – das Leben ist schon hart genug 😉 Her mit den Rundungen! Ich finde die Bluse nicht zu eng. Wenn du für die Brust noch Mehrweite haben willst, kannt Du die Schultern verbreitern und denn einen Schulterabnäher nähen oder kleine Falten legen. Dann bleibt die Schulterlinie wie sie war und Du hast doch mehr Stoff zur Verfügung. LG Kuestensocke

    Gefällt mir

    • mollimops schreibt:

      vielen lieben dank. ein lob aus deinem mund tut extra gut, vor allem, was du über rundungen schreibst. 😉 der tip mit den schulterabnähern ist gut, werd ich im hinterkopf behalten. wobei mir im nachhinein auch aufgefallen ist, die pose mit hinten verschränkten armen trägt ja auch nicht unbedingt zur passform bei, nech? 😀

      Gefällt mir

  5. Sandra schreibt:

    Steht Dir wirklich gut: der Schnitt, die Farbe. Ich denke, langsam bin ich gezwungen mir die LMV genauer anzuschauen 🙂
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt mir

  6. Yvonne schreibt:

    Oh lala, tres chic, das war es dann auch schon mit meinen Französisch Kenntnissen 😀 Dank deiner Änderungen steht dir die Bluse/Tunika ganz ausgezeichnet!
    viele liebe Grüße Yvonne
    http://by-yvonne-mania.blogspot.com

    Gefällt mir

  7. Liebe Molli,
    was für eine hübsche Pam! Ich habe bisher noch gar nichts von ihr mitbekommen. Sieht auf jeden Fall wahnsinnig toll aus und steht dir prima.
    Liebe Grüße, Lydia

    Gefällt mir

  8. Nicole schreibt:

    Oh, die gefällt mir ausnehmend gut und steht dir auch ganz hervorragend. Die LMV kaufe ich ja auch immer, hab aber echt noch nie was draus genäht. Das muss ich mal ändern, als Deko machen die sich ja auch nicht so toll, wie deine Bluse. ❤

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

