Locker und luftig…

…kommt der neue Schnitt von So! Pattern daher! Unglaublich, wie fleißig Stefanie in letzter Zeit ist. 🙂

Der neueste Streich ist die Tunika „Sita“, ein herrlich luftiges Sommerteil, dass eigentlich in keinem Schrank fehlen darf. Ob als Tunika über schmalen Hosen, am Strand als Kleid, mit Bindeband oder ohne, in verschiedenen Längen, und und und.

page1

Es dürft euch hier so einiges bekannt vorkommen: z.B. der Stoff! Jawoll, es ist Ikea-Bettwäsche, HIER auch schon zu einem So! Pattern-Modell verarbeitet. Ich fand das stilisierte Blümchenmuster so zauberhaft, obwohl das sonst eigentlich gar nicht mein Stil ist. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel.

page2

Zum zweiten die Schnittführung. Die nach hinten gezogene Schulternaht wie bei dem Jersey-Modell „Marita“. Sehr schön, dass es mit „Sita“ noch die Variante für Webware gibt.

CIMG4155

Je fließender der Stoff ist, desto schöner fällt die Tunika. Bei mir laufendem Meter ginge das fast als Kleid durch. Wer also ein bisschen verlängert oder Mini mag, kein Problem, Sita macht fast alles mit.

CIMG4153

Auf diesem Bild sieht man prima den hohen Schlitz. Meine nächste Version wird im Vorderteil um etliches gekürzt, hinten ein bisschen oder gar nicht. Und zack, hat man den z.Z. so angesagten VoKuHiLa-Look! Im Laufe des Probenähens kam dann noch die Idee auf, in Taillenhöhe Bindebänder mitzufassen, zum hinten zusammenbinden. Wobei eine leichte Taillierung bereits im SM enthalten ist.

CIMG4150

So, genug Platz, um bequem meine unverzichtbaren Hosentaschen zu erreichen! 🙂 Ich habe für mich nur die Taille um 1,5 cm nach oben verlegt (weil, kurz, ihr wisst…), ansonste hab ich von oben bis unten die 46 durchgenäht. Perfekt! „Sita“ ist wirklich anfängertauglich, ruck-zuck genäht und durch die im PDF auf verschiedenen Ebenen angelegten Größen auch sparsam gedruckt. Ebenso gibt es ein Tutorial, wie ihr die Blende im „Chef-Modus“ nähen könnt, damit es auch von innen schön ist. 😉

Und hier kommen jede Menge Links zur „Sita“:

Probenähen, Shop Papier-SM, Shop PDF

Ach so, und eh ich es wieder vergesse: Wusstet ihr eigentlich, dass es bei FB auch eine Gruppe für So! Pattern gibt? Nein? Na dann hier entlang.

Verlinkt bei OutNow! und RUMS

Dieser Beitrag wurde unter Stoffiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Locker und luftig…

  1. die Stöckeline schreibt:

    Hallo Molli!
    Die Tunika gefällt mir sehr gut, vor allem der farblich abgesetzte Kragen und die Ärmelbündchen.
    Lieben Gruß von der Stöckeline

    Gefällt mir

  2. Pingback: Nordisch by Nature…. | MolliMops

Kommentar verfassen

