Heute ist….

wohl lila-Tag. Dem Trend schließe ich mich doch glatt mal an. (Jaja, Kette hängt schief, die Falten sind durcheinander…. Männer und Fotoapparat halt)

Dank der schnelle Hilfe von Frau Nahtig hab ich jetzt auch mein Knip-Shirt (aus Knip 09/2012) fertig. Und genau wie sie habe ich auch einiges an Weite rausgenommen. Zugeschnitten in 46 (räusper) waren die Fledermausärmel doch seeeehr voluminös. Den Beleg hab ich ebenso von Hand nochmal hinten an den Falten fixiert, das Teil führt sonst ein recht agiles Eigenleben.

Nächste Hürde war der Stoff. Ich habe einen muckeligen Baumwolljersey mit einigem Elasthan verarbeitet, ein Coupon vom letzten Stoffmarkt in Ludwigshafen. Sollte ich das Shirt nochmal nähen, dann aus fließenderem Viskose-Jersey, so beult es unter den Armen doch ziemlich.

Und last but noch least: Weil ich ja so ein Klugscheißer bin und grundsätzlich alles besser weiß, hab ich beschlossen, dass die Faltenrichtung ja wohl nicht stimmen kann und habe dieselben mal munter falschherum gelegt. Und weil man (ich) ja vor Selbstsicherheit nur so strotzt (Achtung, Ironie), wird die Chose nicht vorsichtshalber erst mal geheftet, sondern sofort mit der Overlock festgetackert! Jaja, Hochmut kommt vor dem Fall. Wir lernen daraus: Was das Schnittmuster sagt, stimmt!

Trotzdem fühl ich mich wohl darin, es ist kuschelig und bequem. Und ganz echt: frisch gebügelt ist es noch viel schöner! 😉

Prinzipiell passen mir die Knip-Oberteile erstaunlich gut, vllt. sollte ich mich endlich mal eine Hose aus der Zeitschrift wagen. Hat schon jemand Hosenmodelle aus der Knip genäht und kann mir mit Erfahrungen bzgl. Passform und Maßtabellen-Übereinstimmung helfen?

Weitere (bestimmt einsichtigere und erfahrenere) Damen (und heute sogar ein Herr) finden sich wie immer hier.

Dieser Beitrag wurde unter Stoffiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Heute ist….

  1. JUDY schreibt:

    Ich find´s (trotz allem) schön! Und Viskosejersey näht sich doch lange nicht so gut, oder? (geht mir jedenfalls so).
    Ein Mann?? Muss ich nochmal suchen gehen…
    LG Judy

    Gefällt mir

  2. stellamaria schreibt:

    ich näh hosen aus der knip . und bin sehr zufrieden !
    tolle fotos und tolles shirt !

    liebe grüße
    stella

    Gefällt mir

  3. lina schreibt:

    Leider bekomme ich hier keine KNIP. Das Shirt ist so schön! Mir gefällt vor allem der Ausschnitt mit den Falten. Echt klasse!

    LG
    Lina

    Gefällt mir

  4. NahTig schreibt:

    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. So einfarbig ist das Shirt auch nicht schlecht, muss ich vielleicht auch noch testen. Ich habe letzte Woche die Kleidversion getestet und die macht sich auch nicht schlecht.

    VG NahTig

    Gefällt mir

  5. dickespaulinchen schreibt:

    Ich hab auch gute Erfahrungen mit Kniphosen gemacht, auf alle Fälle viiieeeeel besser als Burda…;-)
    LG, Katharina

    Gefällt mir

  6. HeikeH schreibt:

    steht dir gut!

    VG Heike

    Gefällt mir

  7. spratzel schreibt:

    das Shirt ist sooooo schön!

    Gefällt mir

  8. Christina schreibt:

    Genau meine Farbe! 🙂
    Super schön ist das!

    LG
    Christina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

